Reaktionen von Aluminium-Atomen mit Fe2+-Ionen?

2 Antworten

Das Fe(II) kann, je nach Partner, oxidiert oder reduziert werden. Also musst Du den Partner näher anschauen.

Wenn das Al reagiert, wird es dann wohl

a) Elektronen aufnehmen, also reduziert werden, zu Al⁻ oder Al³⁻

b) Elektronen abgeben, also oxidiert werden, zu Al⁺ oder Al³⁺

Wenn Du das nicht beantworten kannst: Wiederhole, was Du über Metalle gelernt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pkfuxer
Fragesteller

Es muss oxidiert werden also Al3+, da 3. HG. Aber was hilft mir das bei diesem Thema?

TomRichter  23.04.2020, 18:46
@Pkfuxer

Wenn das Al Elektronen abgibt, muss irgendwer anders (und wer das ist, ist durch die Aufgabe vorgegeben) diese aufnehmen.

Bei solchen Aufgaben sucht man die elektrochemische Spannungsreihe im Chemiebuch oder im Internet auf. Dort findet man die beiden Redoxsysteme, auf die es jetzt ankommt.

Al --> Al³⁺ + 3 e⁻                                                E° = -1,66 V

Fe --> Fe²⁺ + 2e⁻                                               E° = -0,44 V

Der größere Wert von E° besagt, dass dieses Redoxsystem reduziert und der kleiner Wert von E° besagt, dass dieses Redoxsystem oxidiert werden kann.

Nun habe ich Dir schon fast alles verraten wie Du vorgehen musst.

Pkfuxer
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob ich irgendwas verpasst habe, aber was bedeutet E°?

Pkfuxer
Fragesteller

@vach77 also ist die Redoxreaktion: Al + Fe --> Al3+ + Fe2+ ?

vach77  23.04.2020, 20:06
@Pkfuxer

Du musst immer darauf achten, dass die Ladungen der Eduktseite mit denen der Produktseite übereinstimmen.

Auf der Eduktseite bei Dir ist Neutralität und auf der Produktseite sind 5 positive Ladungen. Das ist nicht möglich.

Vorgegeben in der Frage ist eine Reaktion zwischen Aluminium und Eisen(II)-ionen.

Nach der elektrochemischen Spannungsreihe gibt also das Aluminium Elektronen ab (= Oxidation) und das Eisen(II)-ion nimmt Elektronen auf (= Redukton).

Du brauchst also die Gleichungen oben für Oxidation und Reduktion nur richtig abzuschreiben.

Dann kommt noch die Zusammenfassung, die Redoxgleichung. Kannst Du das selbständig erledigen?