Brauche Hilfe bei der Nernst Gleichung (Chemie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

letzte Zeile: es fehlen die Konzentrationen der Eisenionen.

E = 0,77 + 0,059V x log ( c(Fe3+) / c(Fe2+) )

nun merkst du sicher, was passiert ...

c(Fe2+) wird immer kleiner und damit wird der log-Ausdruck immer größer. Die Potentialdifferenz (Spannung) zwischen den Elektroden wird also kleiner und wenn U = 0 V ist, dann ist das das Ende der Reaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
AceVentre
Fragesteller

Ich habe bei der letzten Gleichung für Fe2+/Fe3+ folgendes eingesetzt um die Spannung von ungefähr 1,3121 V zu bekommen

E = 0,77V + 0,059 x log (2,499999999 / 0,000000001)

E = 1,3244 V

Stimmt das so?

willi55  28.01.2021, 16:25
@AceVentre

...0,059: da fehlt die Einheit V: ...0,059V * log(...)

ja, das ist die richtige Richtung. Sie zeigt dir, dass das Potential der Fe³+7Fe²+ Halbzelle dramatisch steigt. Hier ist allerdings das Potential schon größer als das der anderen Halbzelle. Das Ende der Reaktion wird erreicht, wenn alle Stoffe (praktisch) verbraucht sind. Du kannst ja (aus reiner Lust) mit dem Bruch im log spielen, bis du nahe bei E = 1,3121V bist.

AceVentre
Fragesteller
@willi55

Das heißt wenn die Fe2+/Fe3+ Halbzelle die gleiche Spannung hat wie die MnO4-/Mn2+, dann haben wir eine Nettospannung von 0 Volt und die Reaktion ist am Ende?

willi55  31.01.2021, 15:25

Danke für den Stern

Die Reaktion geht nur bis dahin die Spannung 0 V wird, also EFe3+/Fe2+ = auch 1,31 V

1,31=0,77+ logCFe3+/CFe2+

CFe3+/CFe2+=3,47

Das bedeutet, dass das Fe2+ vollständig zu Fe3+ nicht oxidiert werden konnte.