Wird Fe von Cu2+ sowohl zu Fe2+ als auch zu Fe3+ oxidiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cu2++ 2 e⇌ Cu        +0,35 V
Fe3++ 3 e⇌ Fe        −0,04 V
Fe2++ 2 e⇌ Fe        −0,41 V

Schau dir mal die Standardpotetiale an. Vielleicht kannst du dir die Frage damit selber beantworten.

Racing210
Fragesteller

Naja ich würde sagen, da Cu2+ ja in beiden Fällen das höhere Standartpotential hat, ja. War die Regel nicht irgendwie so OM>RM und dann dürfte es klappen?

TurunAmbartanen  11.03.2016, 18:14
@Racing210

ich hab keine ahnung, aber wenn bei

Fe2++ 2 e⇌ Fe        −0,41 V

am meisten energie frei wird, wird das ablaufen und nix anderes (ofc die kupfer reaktion zum freisetzen der elektronen)

Es kommt darauf an wievielwertig das fe ist dieses kann variieren