Ich brauche Hilfe bei Chemie, frage steht in der Beschreibung?

3 Antworten

Die Aufgabe ist ohne Angabe der Konzentrationen oder Löslichkeitsprodukte nicht lösbar. Vermutlich sollst du einfach nur die Differenzen nehmen, z.B. Ag/Zn = +0,80V-(-0,76)V = 1,56V

botanicus  06.05.2019, 11:53

Löslichkeitsprodukte wovon?

Und ansonsten darf man getrost davon ausgehen, dass Standardelektroden gemeint sind ...

botanicus  06.05.2019, 12:00
@Maarduck

Egal, wer die Aufgabe formuliert hat – da man sie nur lösen kann, wenn man von Standardbedingungen ausgeht, nehme ich mal an, dass die auch gemeint sind.

(den Nernst kenn ich selber, bin Chemiker)

Du kannst jedes mit jedem kombinieren, macht sechs Möglichkeiten. Die jeweiligen Spannungen erhältst du als Differenz der Potentiale.

mach ein Raster und bestimme die Differenz!