Nernst-Gleichung/Galvanische Zelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Anode geht die Oxidation (arbeitet ein Reduktionsmittel); auf die Kathode geht die Reduktion (arbeitet ein Oxidationsmittel)

Je weniger ein Potential, desto stärker ein Reduktionsmittel, je grösser ein Potential desto stärker ein Oxidationsmittel. Deswegen vergleicht man die Potentiale: 1,36>0,35 => Chlor ist ein Oxidationsmittel=> Kathode. Kupfer ist die Anode.

Die Regel: Weniger Potential - Anode, höher Potential- Kathode.

Cu + Cl2 => Cu2+ + 2Cl-

Die Halbzelle, bei der die Oxidationsreaktion abläuft, ist die Anode. Das ist hier die Chlorid/Chlor-Halbzelle.

2 Cl⁻ <---> Cl2 + 2 e⁻

PFromage  17.05.2020, 08:50

Vielleicht hab ich einen Block, wird nicht Chlor reduziert, ist also Kathode?

Picus48  17.05.2020, 13:41
@PFromage

Nein, Du hast keinen Block, sondern ich. Da habe ich einfach zu schematisch (ohne Nachdenken :-( ) dem "edlen" Kupfer die Rolle der Kathode zugedacht.

Picus48  17.05.2020, 13:41

Meine Antwort ist teilweise nicht richtig. Die Cu-Halbzelle ist die Anode, da dort die Oxidation abläuft:

Cu <---> Cu²⁺ + 2e⁻

Siehe mein Kommentar zu PFromage.