Elektrolyse von Kupferchlorid? Warum steht bei Cl - eine 2?

2 Antworten

Weil in beiden Gleichungen jeweils gleichviele Elektronen stehen müssen:

Die Kathode gibt 2 Elektronen ab

Die Anode nimmt 2 Elektronen auf

Chlorid-Ionen können nur jeweils ein Elektron abgeben

Deswegen benötigt man für die 2 Elektronen, die die Anode aufnimmt, auch 2 Chlorid-Ionen

Prinzipiell siehst du das auch schon an der Formel für Kupferchlorid: CuCl2

Auf ein Kupfer-Ion kommen 2 Chlorid-Ionen.

Memo45t4e
Fragesteller

Könne alle Ionen nur 1 Elektron abgeben oder nur Halogenwasserstoffe?

michael0371  05.03.2021, 17:23
@Memo45t4e

Die Halogenid-Ionen können nur ein Elektron abgeben. Da die Halogene in Hauptgruppe 7 stehen, fehlt ihnen zum Erreichen der Edelgaskonfiguration (Hauptgruppe 8) genau ein Elektron. Beispielsweise ein Sulfid-Ion (S2-,, Schwefel, Hauptgruppe 6) kann 2 Elektronen abgeben. Ein Phosphid-Ion (P3- ,Phosphor, Hauptgruppe 5) 3.

Weil du zwei Äquivalente Chloridionen benötigst.