was ist der Unterschied zwischen einer Elektrolyse und einer galvanischen Zelle?

1 Antwort

Der Unterschied ist, daß die Reaktion einmal freiwillig abläuft (und Strom pro­du­ziert), das andere Mal aber nicht (aber mit Strom dazu gezwungen werden kann).

In jedem Fall wird z.B. an der Anode oxidiert. Bei einem galvanischen Element läuft dort eine spontane Oxidationsreaktion ab, z.B.

Zn ⟶ Zn²⁺ + 2 e⁻

also lädt sich die Anode als Folge der Reaktion negativ auf. Bei der Elektrolyse hat man nun eine Reaktion, die nicht will, z.B.

Ag ⟶ Ag⁺ + e⁻

aber man kann sie erzwingen, indem man die Silberelektrode stark positiv auflädt. Denn kann kann die Ladung nach dem Le-Chatelier-Prinzip dadurch verringert wer­den, daß die Reaktion abläuft und Elektronen freisetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik