Fehler im Buch: Galvanische Zelle?

3 Antworten

Das stimmt schon :) bei der Kupferelektrode kannst du dir das beim galvanischen Element so vorstellen: Cu^2+ Ionen gehen in Lösung und lassen in der Elektrode Elektronen zurück, die dadurch einen Elektronenüberschuss hat und negativ geladen ist, deshalb Minuspol. An der Silber Elektrode sind Ag+ Ionen in der Lösung, die einen Elektronenmangel haben, also positiv, deshalb Pluspol.

Bei der Elektrolyse sind die Pole genau umgekehrt, damit die Elektronen vom Silber zu Cu^2+ laufen "müssen" :)

Für das edlere Metall (Ag) gilt im Galv.Ele. immer:

* Reduktion
* Kathode
* Elektronen-Aufnahme
* +Pol

Für das unedlere Metall (Cu) gilt im Galv.Ele. immer:

* Oxidation
* Anode
* Elektronen-Abgabe
* -Pol

(Das "immer" gilt nur unter der Voraussetzung, dass die Konzentrationen nicht zu weit auseinander liegen, sondern ähnlich sind).

KaterKarlo1234
Fragesteller

Ok , Danke :-); Aber gilt nicht eigentlich Anode --> pos. weil (neg.) Anionen hinwandern. Jetzt ganz allgemein mein ich

Miraculix84  23.06.2017, 12:55
@KaterKarlo1234

Nee, gilt nicht. ;)

Das kommt vom Griechischen "an hodos" = bergauf. Da wandern beim galvanischen Element die Elektronen im Draht rauf, weil sie unten im Becherglas bei der Oxidation abgegeben werden.

LG
MCX

PS: Merk es dir über den Anfangsbuchstaben:

Anode = Oxidation = Vokal
Kathode = Reduktion = Konsonant

PWolff  23.06.2017, 13:31
@Miraculix84

Die Benennung von An-ode und Kat-ode und die Sache mit Oxidation stimmen auch beim Laden einer Akkuzelle.

Anode und Katode beziehen sich auf die Stromrichtung in der Zelle, nicht auf irgendwelche Potentialdifferenzen.

(ebenso, wie "Arterie" und "Vene" sich auf die Blutrichtung bezogen auf das Herz beziehen und nicht auf "sauerstoffreich" oder "sauerstoffarm" - siehe Lungenkreislauf.)

Das stimmt, bei der galvanischen Zelle gilt OMA (Oxidation, Minuspol, Anode). Bei der Elektrolyse hingegen gilt OPA (Oxidation, Pluspol, Anode)Lg