Chemie galvanische Zellen, wie?

2 Antworten

Zu a)

Bild zum Beitrag

In der linken Hälfte des U-Rohrs sei das Magnesiumband mit der Magnesiumsalzlösung (diese ist farblos und hier nur zur Unterscheidung violett).

In der rechten U-Rohrhälfte sei das Silber, das in die Silbersalzlösung taucht.

M ist der Motor und V ein Spannungsmesser.

An der Anode läuft die Oxidation und an der Kathode die Reduktion ab. Vom Minuspol gehen die Elektronen zum Motor. Wie ist nun die Zuordnung?

Zu b) Tipp: Das unedlere Metall wird oxidiert.

 - (Chemie, Batterie, Zellen)
vach77  15.04.2021, 16:11

Nur der Vollständigkeit halber: Unten im U-Rohr ist ein Diaphragma, das den Ionenaustausch und damit den geschlossenen Stromkreis ermöglicht.

idioteyes
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!