wie kann die Spannung erhöht werden bei einer galvanischen Zelle? (und warum ist das so)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die höchste Spannung kannst du bei einer galvanischen Zelle bzw Batterie dadurch erreichen, indem du ein sehr unedele Metall und ein sehr edeles Metall nimmst das Potenzial kannst du in einer Spannungsreihe ablesen. Die Funktion der Batterie ist dabei abhängig von der ablaufenden Redoxreaktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche Versuchsanordnung, welche Leistung soll geliefert werden, was hast du zur Verfügung, kannst du bitte die Frage anständig formulieren?

TacoMango
Fragesteller

ich muss ein lernplakat machen FULL FRAGE : WIE KANN DIE SPANNUNG ERHÖHT WERDEN ? (WELCHE METALKOMBINATIONEN ERZEUGEN DIE GRÖSTE SPANNUNG ) UND WARUM IST DAS SO ?

HINWEIS: EDLE UND UNEDLE METALLE!

PeterKremsner  02.01.2020, 16:47
@TacoMango

Ja da hast du aber wesentliche Aspekte zu beginn verschwiegen.

Im Endeffekt kommts auf die Elektrochemische Spannungsreihe an. Kombinationen aus einem Unedlen mit einen Edlen Metall erzeugen die größte Spannung

Wenn du dir die Tabelle auf Wikipedia mal ansiehst hast du mit Gold und Lithium eine Spannung von ca 4.54V

Kalium Rubidium würde hingegen nur 0.02V bringen also defakto nichts.