Galvanische Zelle abändern um höhere Spannung zu erreichen?

3 Antworten

Erhöhung der Spannung:

- höhere Wärme

- Konzentration

- andere Elektroden, deren Standardpotential weiter, auseinander liegt ^^ also eine höhhere Differenz aufweisen

Szintilator  04.05.2011, 19:30

Ha, ha, ha und erkläre mal wie das geht!

Glycin94  04.05.2011, 22:20
@Szintilator

hä?xD

na zb die eine elektrode aus Magnesium un die andere aus Gold ^^

da haste ne theoretsiche spannunbg von ca. 4 volt ^^

Glycin94  04.05.2011, 22:56
@Szintilator

die praktische kommt ganz darauf an, wie das galvanische element aufgebaut ist , hinsichtlich der qualität der verschiedenen bauteile.

ich würde so zwischen 2-3 Volt sagen ^^

Es gibt sehr viele Faktoren die gut un gerne dazu beitragen die Spannung zu verringern , heisst also die als Widerstand wirken.

Schon allein die Beschaffenheit des Diaphragmas kann hierbei ne rolle spielen^^

Man kann das Material ändern, aber die Spannung kann man damit nicht beliebig erhöhen. Irgendwo knapp über 4V ist schluß mit dem was machbar ist. Das ist genau der Grund warum man Batterien baut. Eine Batterie ist eine Serienschaltung von mehreren Zellen. Die gebräuchlichsten Batterien sind übrigens keine, die enthalten nur eine einzige Zelle.

BP1989
Fragesteller

Es ist nur gefragt die Spannung etwas zu erhöhen.

Das galvanische Element mit der höchsten Spannung, so wie ich das eruirt habe, ist Lithium/Wassserstoff, -3,04 Volt, strecken geht nicht, hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0209161.htm

Glycin94  04.05.2011, 22:25

na das is erst quatsch^^

schon allein die tatsache das lithium so dermaßen unstabil in wässriger lösung müsste man bei solchen behauptungen wie du sie anstellst wissen^^

Szintilator  04.05.2011, 22:41
@Glycin94

Na ja, alles klar, das ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen!

Guck mal auf die blaue Schrift!

Glycin94  04.05.2011, 23:00
@Szintilator

mhh? wo meinst du jez genau? ^^

also lithium kalium, sogar calcium usw sind in wässrigen lösung extrem instabil.

Sie bilden sofort bei kontakt Basen und als nebenprodukt Wasserstoff^^

Du liegst schon richtig in der Annahme, das Lithium ein sehr guter Stoff für solche galvanischen Elemente wäre, nur die umsetzung ist bei galvanischen elementen so gut wie unmöglich...

Deswegen waren die Bemühungen auch so groß eine Lithiumbatterie zu erfinden ;)