Konzentration verändern bei Galvanischen Element?

3 Antworten

Benutzen Sie die Nernst-Gleichung?

E=E^0 +0,059/n lgC(Me^n+)

Wenn Konzentration des Metallions in der Lösung sich verringert, dann E auch kleiner wird. Konzentration des Ions in Kathode- oder Anode-Halbzelle sinkt - Ek oder Ea auch sinken.

deltaE(Spannung)= Ek - Ea

k- Kathode, a -Anode

Aber die Spannung wird größer, wenn Ea sich verringert.

Wenn wir die Spannung erhöhen wollen, dann die Konzentration in Kathode-Halbzelle erhöht werden soll und die Konzentration in Anode-Halbzelle verringert werden soll.

Die Nernst Gleichung wird Dir da sicherlich helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Die Spannung ergibt sich aus unterschiedlicher Elektonennegativität also Konstante.
Was sich aber verändern kann ist die Stromstärke

Halloween3000
Fragesteller

Die Spannung zwischen zwei Halbzellen kann aber auch variieren je nach konzentration