Die Spannung der galvanischen Elemente?

1 Antwort

Ionen des edleren Redoxpaares scheiden sich ab. Sie werden reduziert, indem sie Elektronen aufnehmen. + Pol. Kathode (auch ohne h geschrieben).

Das unedlere Metall geht als Ion in Lösung. Es wird oxidiert: Anode. Die Elektrode hat Elektronenüberschuss: - Pol.

Die Spannung unter Standardbedingungen: U = U(Kathode) - U(Anode)

U(A.) oder U(K.) werden oft auch als E(..) notiert. Es sind die Standardpotentiale.

Anode: Oxidation: Me ---> Men+ + n e-

Kathode: Reduktion: Mem+  + m e-  ---> Me

n und m sind ganze Zahlen: 1, 2, 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt