Nernst Gleichung Daniell Element?

ZitrusLiebe  02.09.2023, 17:18

Hast DU denn die Reaktionsgleichung schon aufgestellt und weißt, was die Nernst-Gleichung ist?

SimonHicken
Fragesteller

Ich studiere und glaube dass meine Übungsleiter etwas falsch gemacht haben. Daher würde ich gerne mal sehen was Leute hier so raus bekommen und wie vorgegangen wird.

1 Antwort

Ich hab gerade nicht genug Zeit es zu rechnen, falls es aber noch Fragen geben sollte einfach melden dann rechne ich es mal wenn ich mehr Zeit habe. Prinzipiell musst du drei Rechnungen machen: Zweimal die Nernst-Gleichung aufstellen (jeweils eine pro Halbzelle) und anschließend die Differenz der daraus hervorgehenden Potentiale bilden. Das entspricht dann der Zellspannung.

Mvg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SimonHicken
Fragesteller

Hallo, ja ich wäre dir dankbar wenn du das machen könntest. An sich geht es mir nur um das Ergebnis aber falls du etwas anderes raushast als ich würde ich gerne wissen wieso. Deshalb mit rechenweg so wie du es beschrieben hast mit den drei gleichungen.