Elektrolyse Oxidation und Reduktion?

2 Antworten

Redoxreaktionen formuliert man meist mit den bei den Halbpfeilen (⇌). Diese sagen aus, dass der Redoxvorgang je nach den Bedingungen in die eine oder andere Richtung ablaufen kann.

Deine Vermutung zu der oben beschriebenen Elektrolyse ist richtig. Das Zn ist unedel (hat ein kleines Normalpotenzial E°). Es ist bestebt Elekronen abzugeben, also zu oxidieren. Dieses Bestreben kann man durch einen Zwang umkehren, also dass die Zinkionen Elektronen aufnehmen und dabei reduziert werden. Dies geschieht durch Stromarbeit (Elektrolyse).

Delldiana
Fragesteller

Vielen Dank!

So ist es, wobei ich das Wort "edler" bei Brom vermeiden würde, denn es ist ziemlich reaktiv.

Delldiana
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

vach77  22.04.2022, 08:21

Da bin ich ganz Deiner Meinung. "Edel" und "Unedel" sind, wie schon zu meiner Schulzeit, offenbar Standardausdrücke im Chemieunterricht. Ich wäre grundsätzlich für eine entsprechene Aussage über das Normalpotenzial E°.