Elektrolyse: Reaktionsgleichungen (Oxidation und Reduktion)?

1 Antwort

Es geht also um die Umwandlung von Wasser (H2O) in Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2).

Welche Oxidationszahlen haben Wasserstoff und Sauerstoff in den einzelnen Verbindungen?

Daraus ersiehst Du welcher Stoff oxidiert und welcher reduziert wurde. Denke bei den Formulierungen der Teilgleichungen (Oxidation und Reduktion) daran, dass Elektronen aufgenommen bzw. abgegeben werden und diese in den Gleichungen erscheinen müssen.