Reaktionsgleichung von Acetylsalicylsäure mit NaOH (Titration)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon Musicmaker geschrieben hat: Da wird nix oxidiert oder reduziert. Eigentlich habe ich dieser Antwort nicht hinzuzufügen, aber weil ich gerade ein passendes Programm eingesteckt habe, gebe ich noch eine Titrationskurve zum Besten.

Dabei wird eine 0.1 mol/l ASS-Lösung (pKₐ=3.5) mit 0.1 mol/l NaOH titriert; der Äquivalenzpunkt liegt bei 20 ml. Am Anfang liegt die Säure zu 94.5% undissoziiert vor, und im Lauf der Titration wird sie linear abgebaut (die rote Hintergrundfarbe verschwindet) und zum Salz umgesetzt (blau). Der Pufferpunkt an dem pH=pKₐ liegt knapp vor dem Halbpunkt der Titration, und der pH-Sprung am Äquivalenzpunkt ist scharf und etwa 5 Einheiten hoch. Die weiße Kurve ist die Ableitung der Titrationskurve und zeigt entsprechen ein sehr scharfes Maximum.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Reaktionsgleichung, Oxidation)

Das ist eine Säure-Base Reaktion. Da wird nichts oxidiert oder reduziert.

LinasWorld00
Fragesteller

Das erklärt einiges, Dankeschön.

Bei einer Titration mit Natronlauge findet eine Säure-Base-Reaktion statt und keine Redox-Reaktion.

Ausdiemaus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
LinasWorld00
Fragesteller

Das wurde zwar schon geschrieben, aber trotzdem danke