Redoxreaktion von Eisen(III)-chloridlösung mit Kaliumiodidlösung?

1 Antwort

Eine Beispielreaktionsgleichung für eine Redox-Reaktion ist diejenige des Sauerstoffgas mit Wasserstoffgas zur Bildung von Wasser:

2H2 + O2 -> 2H2O

In dieser Reaktion wird Wasserstoff oxidiert (verliert Elektronen) und Sauerstoff reduziert (erhält Elektronen). Die korrespondierenden Redox-Paare sind:

Oxidationspaar: H2 -> 2H+ + 2e- (Wasserstoff wird oxidiert zu Wasserstoffionen)

Reduktionspaar: O2 + 4e- -> 2O2- (Sauerstoff erhält Elektronen und bildet Peroxidionen)

Es ist zu beachten, dass die Oxidation und die Reduktion immer zusammenhängen, und dass immer ein Atom oxidiert wird während ein anderes reduziert wird.