Oxidation oder reduktion?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Das Eisen sagt: Ich bin bei dieser Reaktion oxidiert worden, also ist es eine Oxidation.

Der Sauerstoff entgegnet, daß er reduziert wurde, und hält es also für eine Reduktion

Die Wahrheit ist, daß Reduktion und Oxidation immer im Paar auftreten, es wird also ein Partner oxidiert und der andere reduziert. Das ist wie bei Wetten, wo es auch not­wendigerweise immer einen Gewinner und einen Verliere geben muß.

Sowohl als auch. Das Eisen wird oxidiert, der Sauerstoff reduziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oxidation.

Jede Verbindung eines Stoffes mit Sauerstoff nennt man Oxidation. Mit die bekanntesten Oxidationsproduckte sind wohl Eisenoxid (Rost genannt) und Wasser (aus Wasserstoff und Sauerstoff).