Chemie, Oxidation, Reduktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisenoxid + Zink ---> Eisen + Zinkoxid

OM + RM

Eisenionen (Eisenoxid) --> Eisen: Reduktion

(Das Oxidationsmittel Eisenoxid (eigentlich die Eisenionen) wird (durch das Reduktionsmittel Zink) zu Eisen reduziert, es nimmt Elektronen auf)

Zink ---> Zinkionen (Zinkoxid): Oxidation

(Das Reduktionsmittel Zink wird (durch das Oxidationsmittel Eisenoxid) zu Zinkoxid oxidiert, es gibt Elektronen ab)

Das heißt Zinkatome geben Elektronen an die Eisenionen ab, die durch die Aufnahme dieser Elektronen zu Eisenatomen reduziert werden. Die Zinkatome werden dadurch zu Ionen oxidiert.

Der Rest ist analog.