Warum klappt bei Silberoxid + Magnesium die Oxidation & Reduktion aber bei Aluminiumoxid + Kupfer nicht?

1 Antwort

Das liegt an der Stellung der Metalle in der elektrochemischen Spannungsreihe.

Die Spannungsreihe ordnet die Metalle nach ihrer Redoxeigenschaft an. Je weiter oben in der Reihe ein Metall ist umso weniger gerne gibt es seine Elektronen (als Reduktionsmittel) ab und umso eher nimmt das Metallkation die Elektronen wieder auf. Oben sind die Edelmetalle und je weiter man runter geht umso unedler (reaktionsfreudiger) wird das Metall

Deine Metalle stehen in der Reihe Ag - Cu - Al - Mg

Silber ist "edler" als Magnesium und die Bereitschaft des Silberions Elektronen aufzunehmen ist höher als die Bereitschaft des Mg sie zu behalten.

Cu hingegen ist edler als Al und die Bereitschaft des Cu-Atoms Elektronen an das Aluminiumion abzugeben ist geringer als die des Al-Ions sie aufzunehmen.

Generell kann man sagen das unedlere Metalle die edleren aus ihren Verbindungen verdrängen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe