Drei verschiedene Definitionen für Oxidation und Reduktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Oxidation und Reduktion gibt es niemals allein, sondern immer zusammen (kombiniert).

2. Oxidation: Abgabe von Elektronen.

3. Reduktion: Aufnahme von Elektronen.

4. Früher:

Oxidation: Reaktion mit Sauerstoff.

Reduktion: Abgabe von Sauerstoff.

5. Oxidation und Reduktion sind wichtig fürs Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.

Moin,

die ältere Sichtweise war:
Oxidation: Eine Reaktion mit oder die Aufnahme von Sauerstoff (Oxygenium - Name!).
Reduktion: Die Abgabe von Sauerstoff.
(Konzept der Aufnahme / Abgabe von Sauerstoff)

Die modernere Sichtweise ist:
Oxidation: Eine Abgabe von Elektronen führt zur Oxidation des abgebenden Teilchens.
Reduktion: Eine Aufnahme von Elektronen führt zur Reduktion des aufnehmenden Teilchens.
(Konzept der Elektronenübergabe)

Eine dritte mögliche Sichtweise ist:
Oxidation: Die Erhöhung der Oxidationsstufe (Oxidationszahl) ist eine Oxidation.
Reduktion: Die Verringerung der Oxidationsstufe (Oxidationszahl) ist eine Reduktion.
(Konzept der Oxidationsstufen)

LG von der Waterkant