was oxidiert besser? Kupfer oder Magnesium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt nicht.

Metalle sind eigentlich nie Oxidationsmittel. In fast 100% der Fälle werden Metalle oxidiert und nicht reduziert, können also höchstens als Reduktionsmittel wirken.

Magnesium ist dabei das stärkere Reduktionsmittel der beiden, da Kupfer edler ist als Magnesium und daher seine Elektronen weniger gerne abgibt.

Also pass auf, da hast du was falsch verstanden:

Reduktionsmittel können nur die Metallatome sein, denn sie geben Elektronen ab.

Oxidationsmittel können nur die Metallionen sein, denn sie nehmen Elektronen auf!

Ein Kupferkation ist ein stärkeres Oxidationsmittel als ein Magnesiumion, da Kupfer edler ist. Dagegen sind Magnesiumatome ein stärkeres Reduktionsmittel als Kupferatome, da sie leichter Elektronen abgeben und zu Kationen werden.

valentin301  04.12.2012, 17:19

Nochmal im Klartext:

Käme ein Magnesiumatom mit einem Kupfer-Kation zusammen, würden die Elektronen vom Magnesiumatom zum Kupferion übergehen, es entstände ein Magnesiumkation und ein Kupferatom. Dann wäre also Magnesium vom starken Oxidationsmittel Kupferkation oxidiert worden, das Kupferkation vom stärkeren Reduktionsmittel Magnesium reduziert worden.

Okee?

Rompeprop  04.12.2012, 18:31

Da Kupfer edler ist? Du meinst wohl eher weil Kupferkationen eine stärkere Elektronenaffinität besitzen. "Da Kupfer edler ist" ist keine Aussage.

valentin301  04.12.2012, 18:49
@Rompeprop

Nein ich meinte, da Kupfer edler ist! Das ist sehr wohl eine Aussage.

Kupfer ist edler als Magnesium, da es weniger leicht Elektronen abgibt und somit weniger leicht zum Kation wird als Magnesiumatome.

Im Gegenzug nehmen allerdings Kupferkationen leichter Elektronen auf als Magnesiumkationen, sie haben deshalb natürlich eine stärkere Elektronenaffinität.

Das eine impliziert das andere. Ein edleres Metall gibt nicht gerne Elektronen ab, sein Kation nimmt umso lieber Elektronen wieder auf, um in seinen "edlen" Metallzustand zurückzukehren.

Je edler also ein Metall, desto stärker ist das Oxidationsvermögen seines Kations.

Alles klar?

FALSCH! Es gibt eine Rangliste im Wettbewerb um den Sauerstoff ( also Oxidation!) Unedlere Elemente nehmen den Sauerstoff besser an wie edlere.

Rangliste(von unedel nach edel):

Magnesium

Aluminuim

Zink

Eisen

Blei

Zinn

Kupfer

Platin, Gold und Silber oxidieren nicht an der Luft.

Ich hoffe ich konnte helfen. C:

also Magnesium is n elektronendonator und Kupfer n elektronenakzeptor...also du hast es dir falsch aufgeschrieben ;)