Was ist hier Oxidations- was Reduktionsmittel- Chemie?

2 Antworten

Cu⁺ᴵᴵO + H⁰₂ ⟶ Cu⁰ + H⁺ᴵ₂O

Also wird Kupfer reduziert (Oxidationszahl +II→0) und Wasserstoff oxidiert (0→+I). Alternativ gesagt, H₂ ist das Reduktionsmittel (es reduziert das Kupfer), und Kupfer­oxid ist das Oxidationsmittel (es oxidiert den Wasserstoff).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das *-Mittel bewirkt die Oxidation bzw. Reduktion.

Wenn CuO zu Cu reduziert wird, dann ist der Reaktionspartner also das Reduktionsmittel.

Umgekehrt wird das H2 oxidiert, also ist der Reaktionspartner CuO das Oxidationsmittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt