Warum kann Kohlenstoffdioxid immer nur ein Oxidationsmittel, aber niemals ein Reduktionsmittel sein?

1 Antwort

Ein Kohlenstoffatom kann maximal 2 Sauerstoffatome binden, das heißt bei Kohlenstoffdioxid ist die höchste Sättigung schon erreicht, es kann keinen weiteren Sauerstoff aufnehmen, was es aber tun müsste, um einen anderen Stoff zu reduzieren. Da es aber auch als Kohlenstoffmonoxyd oder atomarer Kohlenstoff vorliegen kann, kann es also Sauerstoff abgeben, also andere Stoffe oxydieren.