Was ist ein reduktionsmittel und ein oxidationsmittel in der chemie?

2 Antworten

Früher verstand man unter Oxidation einfach eine Verbrennung, d.h. das Verbinden eines Stoffes mit Sauerstoff. Heute spricht man von einer Redoxreaktion, weil bei einer Oxidation parallel eine Reduktion stattfindet. Nehmen wir als Beispiel Magnesium und Sauerstoff.

Der Sauerstoff ist das Oxidationsmittel. Er oxidiert Magnesium, nimmt Elektronen auf und wird dadurch selber reduziert.

Das Magnesium ist das Reduktionsmittel. Es reduziert Sauerstoff, gibt Elektronen ab und wird dadurch selber oxidiert.

Eine Redoxreaktion bedeutet also eine Elektronenübertragung. Elektronenaufnahme bedeutet Reduktion, Elektronenabgabe Oxidation, dabei muss nicht unbedingt Sauerstoff im Spiel sein, z.B. auch Chlor kann Elektronen aufnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Reduktionsmittel spendet Elektronen, während das Oxidationsmittel welche entzieht.