Eisen(II)-Salze- Oxidations- und Reduktionsmittel?

2 Antworten

Von Experten ThomasJNewton und Ralph1952 bestätigt

Eisen tritt außer als Element (0) noch häufig in den Oxidationsstufen +II und +III auf (es kann natürlich noch viel mehr, nämlich von −II bis +VI). Von den drei häufigen Oxi­dations­tufen 0, +II und +III ist +II die mittlere, also kann von dort sowohl reduziert (zu elemen­tarem Eisen) als auch oxidiert (zu Fe³⁺) werden. Zwei ganz simple Beispiele:

Fe²⁺ + Mg ⟶ Fe + Mg²⁺
2 Fe²⁺ + Cl₂ ⟶ 2 Fe³⁺ + 2 Cl⁻

Schau' mal, welche anderen Oxidationsstufen Eisen noch annehmen kann.