Wann ist Schwefelwasserstoff ein Oxidationsmittel?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Der Schwefel in Schwefelwasserstoff kann nicht als Oxidationsmittel wirken, weil er bereits in der niedrigstmöglichen Oxidationsstufe −II auftritt. In der Praxis ist H₂S ein kräftiges Reduktionstionsmittel, das schon von Luftsauerstoff langsam oxidiert wird:

H₂S + ½ O₂ ⟶ H₂O + ⅛ S₈

Mit stärkeren Oxidationsmitteln wie HNO₃ landet man leicht beim Sulfat.

H₂S ist jedoch eine Säure und kann daher Metalle oxidieren. Dabei behält der Schwe­fel seine Oxidationsstufe −II, aber und der Wasserstoff wird zur elementaren Form reduziert (+I→0). Beispiele dafür sind schwer zu finden, weil H₂S eine sehr schwa­che Säu­re ist; ich ziehe mir etwas aus dem Hut, bin mir aber nicht sicher, wie rea­lis­tisch die Reaktion ist:

Mg + H₂S ⟶ MgS + H₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
ThomasJNewton  14.03.2022, 18:58

Erhitztem Magnesium würde ich auch zutrauen, mit H₂S-Gas zu reagieren.
Brennt Mg nicht sogar unter Wasser weiter?

Er kann z. B Silber oxidieren.