Substitution?

2 Antworten

Wenn ich Dir verstehe, möchtest Du wissen, ob das zweite Radikal nicht auch irgendeine Art der Substitution eingeht.

Zum einen wird während der Reaktion KEIN Wasserstoffradikal frei, folglich können sich auch nicht zwei H-Radikale zusammen finden. Weiterhin wird das zweite Radikal GARANTIERT mit etwas anderem reagieren, ggf mit einem anderen Cl-Radikal oder einem Ethyl-Radikal. Alles möglich. Bedenke einfach, dass stets das bevorzugt entsteht, was am stabilsten und auch am meisten vertreten ist :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Welche chemische Reaktion stattfindet oder auch nicht wird durch die Gibbs-Helmholtz-Gleichung beschrieben.

Die besagt, dass in Systemen besonders stabile Verbindungen entstehen und/oder viel Unordnung (oder Entropie, richtig gut erklärt in meinem Lieblingschemiebuch).

Nun sind aber Wasserstoff-Moleküle extrem instabil (sonst würde Wasserstoff nicht wirklich so bereitwillig reagieren). Also bildet sich lieber HCl, Chlorwasserstoff. Wenn du dir dort einmal die Bindungsenergien (H-Cl und H-H) anschaust, wirst du feststellen, dass die H-Cl Bindung mehr Energie zum Spalten benötigt, also stabiler ist.

Hilft das?

ROSAROT2007  23.02.2023, 23:51

Vielleicht noch zur Ergänzung: die ganze Sache wird dadurch auch forciert, dass HCL in H+ und Cl- zerfällt. Damit erhöht sich die Anzahl der Moleküle und die Entropie, also Unordnung steigt...