Kupferoxid reagiert mit Eisen zu Kupfer und Eisenoxid?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Oxidation ist die Elektronen Abgabe und Reduktion die Aufnahme. Kupferoxid kann als CuO oder Cu2O vorliegen, zur einfachen Erklärung nehmen wir ersteres.

CuO wird zu cu. Das Element selbst hat keine Oxidationszahl bzw +/-0

Der Sauerstoff hat in der Verbindung die oxzahl - 2, wie fast immer. Dementsprechend hat cu in der verbindung CuO die Oxidationszahl +2, da die Verbindung ja insgesamt +/-0 ergeben muss.

Es wird also kupferion zum kupfer, nimmt 2 Elektronen auf, da ja von +2 auf +/-0 2 Elektronen fehlen. Kupfer wird reduziert und da es eine redox ist, wird das Eisen fe oxidiert, indem Fall sehr leicht zu erkennen, da ja Eisen zum eisenoxid wird

Ein reduktionsmittel macht es, dass es andere Stoffe reduziert. Dementsprechend oxidiert es selbst und damit sollte klar sein, dass Eisen das reduktionsmittel ist, dass kupfer reduziert. Kupferoxid dagegen ist das oxidationsmittel, da es Eisen oxidiert und selbst reduziert wird.

Ich hoffe mal das ist verständlich ausgedrückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kupferoxid ist das Oxidationsmittel und Eisen das Reduktionsmittel.

sabrinakhan
Fragesteller

Und was ist dann jeweils das Oxidationsmittel und das Reduktionsmittel?

Picus48  21.02.2021, 01:43
@2pacBiggie70

Ich kann lesen und muss daher leider sagen, dass Deine Antwort nicht ganz korrekt ist. Beim Kupferoxid ändert nur das Cu seinen Oxidationszustand, der Sauerstoff aber nicht. Nur das Kupferion wird reduziert und wirkt oxidierend auf das Eisen.

2pacBiggie70  21.02.2021, 01:46
@Picus48

Ja, das ist was ein Oxidationsmittel macht. Es sorgt dafür, dass ein andere Stoff oxidiert wird. Natürlich kann nur etwas mit Sauerstoff oxidieren, aber der Sauerstoff kommt von dem Kupferoxid also ist das auch das Oxidationsmittel.

Picus48  21.02.2021, 01:52
@2pacBiggie70

Redoxreaktionen sind nicht zwangsläufig mit der Übertragung von Sauerstoff verbunden. Dabei geht es primär um die Übertagung von Elektronen.