Unterschied eisenoxid (II) und (III)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es. Eisen^3+ (Fe2O3) ist vollständig oxidiert, es ist glücklich, während Eisen^2+ (FeO) nicht vollständig oxidiert ist und gerne noch ein Elektron abgeben würde. Das heißt, dass Eisen^3+ nicht von Oxidationsmitteln oxidiert wird, Eisen 2^+ schon.

Das heißt für Analysen: Wenn du Eisen gravimetrisch nachweisen willst musst du es immer erst vollständig oxidieren.

Zudem haben die beiden Oxide dadurch auch andere Gitterstrukturen, was zu unterschiedlichen Farbigkeiten, Schmelzpunkten, Geometrien, etc. führt.

> einen Unterschied zwischen den beiden?

Einen? Hunderte!

Sämtliche Eigenschaften der beiden Stoffe unterscheiden sich, fängt schon bei der Farbe an, weil es eben verschiedene Stoffe sind.

Das "nur ein Sauerstoff mehr" hat zur Folge, dass die Elektronen anders verteilt sind, nämlich weniger beim Eisen (an den Oxidationszahlen II bzw. III zu sehen), und dass das Kristallgitter anders aufgebaut ist.

Ein paar der Unterschiede findest Du durch Vergleichen der Beschreibungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen(II)-oxid

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen(III)-oxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung