wie sind die atome von eisen(III)oxid verbunden?

4 Antworten

Für die Schule gilt die Regel:

Metall + Nichtmetall = Salz.

Salze bestehen aus Ionen. Daher gibt es GAR KEINE Eletronenpaarbindung. Nix mit Patschhändchen. Das Eisen gibt 3 Außenelektronen ab und wird Fe 3+ und der Sauerstoff nimmt zwei Elektronen auf, hat damit Edelgaskonfiguration und ist zwiefach negativ geladen: O 2-. So etwas nennt man Ionenbindung (Elektrostatische Anziehung verschiedener Ladungen).

Die ganze Einheit ist also elektrisch neutral. Ionen bilden Ionengitter, d.h. es sind seeeeehr viele Ionen zu einem Kristall vereint. Das sieht dann etwa so aus, wie die Orangenberge beim Obsthändler. In die Lücken der Orangen (Sauerstoffionen) muss man dann aber noch in regelmäßigen Abständen die Eisenionen (vielleicht als Kirschen) hineinlegen.

An der Uni lernst du dann, dass es zwischen den Elektronenpaarbindungen (Striche) und dein Ionenbindungen (nix) auch noch diverse Abstufungen gibt. Das ist aber an der Schule unwichtig.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hab ich eigentlich genauso geschrieben. Also maul' bitte nicht an meinen Patschhändchen 'rum. Oder kann es sein, dass du Probleme mit dem sinnerfassenden Lesen hast?

@prohaska2

Patschhändchen sind zum Grapschen da. Der Begriff Wertigkeit wäre hier sinnvoller, da weniger anthropomorph. Der Rest von deinem Kommentar ist gut. Mein sinnfassendes Leseverständnis ist also noch im akzeptablen Bereich.

  1. Ja...

  2. Eisen(III) hat wie der Name schon sagt 3 "Arme" und Sauerstoff immer 2 und halten sich immer mit allen Armen, keiner darf frei bleiben. Wie das geht, musst Du selbst rausfinden...

nein. Ionen haben keine "Ärmchen".

@willi55

In der Schule in diesem Unterrichtsstadium schon... ;-)

Die Gleichung stimmt. Eisen ist hier dreiwertig, hat also drei Bindungen (Ärmchen). Sauerstoff ist immer zweiwertig. Schau dir das Modell bei Wikipedia an - ☞ Eisen(III)oxid. Jedes Eisenatom ist mit drei Sauerstoffatomen verbunden, jedes Sauerstoffatom mit zwei Eisenatomen.

Nein. Alles falsch!!! Keine Ärmchen.

Ich rate zur Vorsicht: Eisen hat zwar drei Patschhändchen und Sauerstoff zwei; daraus ergibt sich ja auch die Formel. Nun ist Eisenoxid aber ionisch und bildet Kristalle im Verhältnis 2:3. Die Variante mit den Bindungsärmchen liefert Moleküle (wäre bei der Ionenbindung nicht sinnvoll.

Ich würde sagen: Eisen gibt jeweils 3 Elektronen ab (macht 6) und Sauerstoff nimmt jeweils 2 Elektronen auf (macht auch 6). Dadurch sind die beiden geladen und ziehen einander an.