Frage von HBGHD, 33

Wie stelle ich aus Kupferoxid Kupfer her?

Hallo zusammen,

wir hatten in Chemie gerade die Trennung von Kupferoxid mit Kohlenstoff (C2). Dann meinte mein Chemie Lehrer das es noch eine zweite Methode gäbe das Kupferoxid vom Sauerstoff zu trenne. Ich habe lange im Interne rum recherchiert, aber nichts gefunden. Könnte mir jemand helfen?

Danke schon mal im Voraus

Erik

Antwort
von Jo3591, 15

Die eleganteste Lösung wäre die Reaktion mit Wasserstoff zu Cu und H20.

Antwort
von PFromage, 14

Z.B. Kupferblech mit Oxidschicht erhitzen und in Alkohol halten. Der reduziert es wieder zu blankem Kupfer

Antwort
von ThomasJNewton, 11

auh zum rumreche rschiere im internet gehört ainige müe.

müe is unteöilba.

man kann nich einfach einige regeln einhalten, je nach belieben

Antwort
von Karl37, 23

Natürlich, so wie man es technisch macht, elektrolytisch.

Man formt aus dem Kupferoxid eine Anode und setzt diese in ein Bad ein. Legt man den Gleichstrom an, dann scheidet sich an der Kathode reinstes Kupfer ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community