Wie kann ich Oxid aus einer Verbindung mit Kupfer entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit ist das mechanische Entfernen, d.h. mit Schleifpapier. Dann sollte das Kupfer wieder zum Vorschein kommen.

Wenn du den Ruß von der Oberfläche entfernt hast, dann kannst du die Kupfermünze auch in EDTA-Lösung werden. EDTA löst das Kupferoxid auf und das Kupfer bleibt zurück.

Ich habe das mal mit einer Lösung aus Dinatrium-EDTA und Ammoniumhydrogencarbonat gemacht. Wenn die Lösung blau ist, dann ist dein Kupfer gelöst.

Problematisch wird nur noch die Entsorgung, weil man das nicht ins Abwasser kippen sollte, denn Kupfer(II)-Verbindungen sind als umweltgefährlich eingestuft.

Erst einmal, Ruß ist kein Kupferoxid, aber ansonsten hast du Recht, wenn du die Münze mit dem Brenner an Luft erhitzt, bildet sich an der Oberfläche schwarzes Kupferoxid.

Entfernen kannst du es zum Beispiel, indem du die noch warme Münze in einen primären oder sekundären Alkohol, zum Beispiel Ethanol (wie du ihn in Form von Brennspiritus kaufen kannst), tauchst. Die Kupferoberfläche kommst sofort wieder zurück.