Wieso bildet sich Ruß und kein Kupferoxid? (siehe Beschreibung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar handelt es sich bei der ersten um eine endotherme Reaktion. Die Wärme sorgt dafür, dass diese Reaktion stattfinden kann. Die Wärme der Kerzenflamme ist jedoch nicht hoch genug und der Ruß, der bei der Verbrennung des Wachses entsteht, schlägt sich auf dem Kupfer nieder.

Da die Kerze nicht heiß genug ist aber im gegensatz zum Gasbrenner sehr stark raucht

weil die rauschende  gasbrennerflamme mehr hitze erzeugt als eine kerzenflamme