Warum reinigt Ruß Linsen?

5 Antworten

Der Ruß macht die Linsen nicht sauber sondern dient dazu, dass er sie Öl- und Wasserabweisend macht.

Das ist eine gute Frage, aber deshalb sind wir ja auch hier! :D Ich kann mir das so vorstellen, dass das das Glas der Linse schleift und so Unreinheiten entfernt. Oder, das Ruß nimmt Staub und so einfach auf.
Und an alle, die das nicht gehört oder gelesen haben... Das stimmt wirklich!

Das habe ich noch nie gehört und auch vom chemischen Standpunkt ist es nicht zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GayCatGuy15  27.12.2020, 06:32

Aber vom physischen

Das wäre ja so wie wenn Krümel Teller reinigen...vielleicht sind Rußpartikel so fein, dass sie beim reiben über die Linse Unebenheiten abreiben, wie ein ganz feines Sandpapier, welches ja beim Schleifen von Linsen benutzt wird...

Du meinst wohl Graphitpulver.