Entsteht bei elektrolyse von salzwasser chlorgas?

Wenn ja , ist es dann gefährlich so ein Experiment durchzuführen?

2 Antworten

Ja, beides stimmt. Wenn bei Leckagen Seewasser in die Akkus der U-Boote kam, entstand auch giftiges Chlorgas.

MeisterRuelps, UserMod Light  22.10.2023, 17:17

Nicht direkt. Es bildet sich auch NaOH. Die reagiert mit dem Chlorgas überwiegend zu Natriumhypochlorid

Hallo,

Beim Lösen von Natriumchlorid in Wasser bilden sich durch eine Dissoziation Ionen. Elektrolysiert man eine gesättigte, wässrige Lösung dieser Sole mit Graphitelektroden, entsteht am Pluspol Chlor!

https://www.seilnacht.com/Lexikon/chloralk.html

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise