Was sollte man verwenden um die Leitfähigkeit von Wasser bei der Elektrolyse zu erhöhen?

3 Antworten

Verwende eine Säure z.B. Essig oder Zitronensäure. Auch Lauge geht (etwas Rohrreiniger: Vorsicht, stark ätzend).

Salz ist ganz schlecht, da es Chlor entwickelt und das ist sehr giftig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
lucboy55
Fragesteller

Also entsteht bei Essig nichts gefährliches. Danke. Wie viel Essig oder Zitronensäure sollte man auf 100ml Wasser nehmen? Kann man normalen Haushaltsessig verwenden?

willi55  27.01.2024, 17:54
@lucboy55

Das hat kein genaues Maß. 2 Esslöffel Essig oder 1/2 Teelöffel feste Zitronensäure.

lucboy55
Fragesteller
@willi55

Aus was müssen die Elektroden bestehen und kann man normalen Haushaltsessig verwenden?

willi55  28.01.2024, 17:18
@lucboy55

Kohle. Bleistiftminen oder gekaufte. Haushaltsessig ist ok.

Ich wüsste nicht, wie aus Backpulver Chlor entstehen könnte...

Für gute Leitfähigkeit ideal ist eine Säure (H+ leiten viel besser als alle anderen Ionen. Zweitplaziert sind OH-) oder eine Lauge. Aber nicht eine Mischung aus Säure plus Lauge, wie sie im Backpulver vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klassisch wäre das ein geringer Schwefelsäurezusatz. Es entstehen damit praktisch keine flüchtigen Nebenprodukte.