Schmierseife als elektrolyt?

2 Antworten

Von Experten PeterJohann und TomRichter bestätigt

Schmierseife wird aus KOH und Fett hergestellt. Darin sind weniger Hydroxid- als Fettsäure-Ionen vorhanden. Was aus denen beim Oxidieren wird weiß ich ncht genau und mag ich mir auch nicht vorstellen.

Hast du keinen Abflussreiniger im Haus? Die weißen Plätzchen sind NaOH, das ist besser geeignet.

Ich denke die Verwendung von Abflußfrei wie von ThomasJNewton vorgeschlagen wäre am einfachsten. Ansonsten kann man Ätznatron (99% NaOH) oder verdünnte Schwefelsäure (Batteriesäure) auch bei Amazon bestellen.

Alternativ kann man auch Natriumsulfat verwenden; das gibt es in jeder Apotheke (Glaubersalz).