Warum kommt es bei der Elektrolyse mit einer Wasser/Salz-Lösung nicht zu einem Kurzschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stromfluss von Elektrode zu Elektrode ist über die angelegte Spannung und den Widerstand, den die Lösung darstellt begrenzt. Dadurch ist es kein klassischer Kurzschluss.

Wenn Du die Strecke zwischen Anode und Kathode kurz genug hältst, kriegst Du schon einen Kurzschluss hin. Zunächst entsteht ein mit Lichtbogen.

Weil die Lösung einen gewissen Widerstand hat.