Leitet meerwasser strom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gerade weil Salz drin ist, leitet es besonders gut strom. Wenn du absolut mineralfreies destilliertes Wasser verwendet, leitet es nur ganz wenig Strom, eigentlich nur das, was aufgrund der Ionenbildung bei der Autoprotolyse des Wassers möglich ist. Aber je mehr Salz drin ist, desto besser leitet es den Strom.

Wasser leitet nur im chemisch reinen Zustand keinen Strom. Dieser Zustand ist technisch kaum zu realisieren. Jede Verunreinigung durch gelöste, ionisierte Salze verbessert die Leitfähigkeit.

Salzwasser leitet Strom aufgrund der vielen freien Elektronen noch sehr viel besser als normales Süßwasser! Um das zu ändern, müsstest du es destilieren! ;)

nein, das salz ist gelöst, also in ionen im wasser...es verhindert es nicht, im gegenteil, es verbessert die leitfähigkeit, klar leitet wasser..

RedLeaf  10.03.2010, 16:11

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Dh

Ja und eben weil salz drin ist Leitet es ja den Strom wegen den

Positiven Metallionen und den Negativen Nichtmetallionen in die Salz in Lösung zerfällt