Warum leitet flüssiges oder in Wasser gelöstes salz Storm?

4 Antworten

die anionen wandern zur kathode und die kathionen zur anode.

aber wie wird dabei nun strom bzw die elektronen weitergeleitet?

Strom ist bewegte Ladung. In einem Metall sind das bewegte Elektronen, aber das ist nur ein Spezialfall. In Halbleitern wandern „Löcher“, und in Salzlösungen eben Ionen. Die sind geladen, sie bewegen sich, also Strom.

Du sagst ja auch nicht „Heute hat mir jemand toll viele Bäume gezeigt, aber ich weiß immer noch nicht, wo der Wald ist“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hey, ich weiss diese Frage ist nun 5 Jahre her. Doch wie ich gesehen habe bist du sehr wohl noch aktiv. Ich glaube ich habe das gleiche Problem wie der, der die Frage stellte.

Die Anionen und Kathionen wandern ja zu den Anoden sowie Kathoden. Doch dies tun sie ja nur einmal. Respektive, irgendwann sind sie ja alle dort. Wie genau, soll dann eine Ladungsübertragung stattfinden?

Danke im Voraus für die Arbeit.

Weil die Ionen beweglich sind und zum entsprechenden Pol wandern können

Man braucht das Salz, hier Natriumchlorid, dazu nicht im Wasser lösen. Man könnte es auch schmelzen , um die Ionen aus der Kristallstruktur zu lösen und damit beweglich zu machen.

An der Kathode werden Elektronen von den Kationen aufgenommen, sie wirkt also als Elektronendonator.

An der Anode werden von den Anionen Elektronen abgegeben, sie wirkt daher als Elektronenakzeptor

Damit ist ein Stromfluss im Elektrolyt gegeben. Die Ionen werden dabei aber entladen und damit verändert.

dann hätte man doch wieder normales natrium und naormales chlorid, welche dann wieder zu ionen werden und dann alles wieder von vorne beginnt? also, dass natrium an der anode ein elektron aufnimmt und chlrid an der kathode wieder eins abgibt.

ist das so richtig?

@BoBxx

In der Schmelzflusselektrolyse produziert man auf diese Weise metallisches Natrium und an der Anode Chlorgas. In wässriger Lösung reagiert natürlich das Natrium sofort mit Wasser unter Bildung von NaOH und Wasserstoff.

Das bekannte Kochsalz ist das NaCl. Es ist ein Salz, also eine ladungsausgeglichene Verbindung zweier (oder mehrer) Ionen, und besteht somit immer aus einem Metall und Nichtmetall. Also besteht unser NaCl aus einem Na+ Kation (positiv aufgeladen, hat Elektronen abgegeben) und einem Cl- Anion (negativ geladen, hat Elektronen aufgenommen vom Natrium). Löst man NaCl im Wasser, schwimmen die Na+ und Cl- Teilchen aufgelöst im Wasser. Will man Strom durch dieses Wasser leiten, funktioniert das wunderbar, weil man eine optimale Leitfähigkeit über die Ionen erhält. An der Kathode und Anode (den Stäben, durch die der Strom fließt) bleiben die Stoffe "hängen", weshalb die Elektrolyse zur Gewinnung verschiedenster Stoffe sehr beliebt ist.

und wie wird dabei nun storm weitergeleitet?

Weilen Flüssigkeiten keine elektronenöeitenden Ionen sind kann sie folglich auch keinen elektr. Strom leiten Erst wenn du Minerale USW in Ihnen löst und sie aquatisiert werden sind leitfähige Ionen in der Flüssigkeit.. Da die Salze immer positiv oder negativ geladen sind Das gleiche ist auch mit Säuren erst wenn Man sie mit Wasser reagieren lässt entstehen Ionen die wiederum auch den Strom leiten.

das hab ich ja ungefähr geschrieben.

nur meine eigentliche frage ist, wie leiten die ionenn den storm?