Wieso leitet eine Kochsalzlösung Strom, aber eine mit Zucker nicht?

5 Antworten

Was leitet den Strom? Richtig: freie, geladene Teilchen: welche gibt es da im Wasser? Ionen: teilt sich Salz beim Lösen in Wasser in Ionen? Wie ist das beim Zucker?

Wenn Kochsalz sich im Wasser Auflöst zerfällt es in Na+-und Cl--Ionen. Diese können sich im Wasser frei bewegen. Wird eine Spannung angelegt dann wandern die Na-Ionen zum negativen Pol, die CL-Ionen zum positiven. Genau diese Wanderung ist ein elektrischer Strom.

Wenn Zucker sich auflöst so werden die Zuckermoleküle einfach mit Wasser umhüllt. Sie sind aber elektrisch neutral und reagieren so nicht auf ein äußeres elektrisches Feld. Damit gibt es auch keinen Strom.

Auch eine gezuckerte Kochsalzlösung ist in der Lage, Strom zu leiten.

TomRichter  05.01.2017, 12:57

Bei starker Zuckerung nahe der Sättigungsgrenze leitet die aber kaum noch.

Was auf den ersten Blick für die Erklärung von KyrgyzOfOsch spricht ;-)

cg1967  05.01.2017, 16:14
@TomRichter

Wird der Strom in fast gesättigter Zuckerlösung nicht konserviert?

Strom läuft vor dem Kochsalz davon, aber bei zucker bleibt eer natürlich gerne im Material um ein wenig zu naschen

Kochsalz bildet im Wasser Ionen, die den Strom leiten können. Ein Zucker ist eine lösliche organische Verbindung und bildet keine Ionen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker