Leitet Natriumsulfat Strom?

2 Antworten

Von Experte vach77 bestätigt

Moin,

als festes Salz leitet Natriumsulfat keinen Strom.

Als Salzschmelze oder wässrige Salzlösung leitet es ganz hervorragend den elektrischen Strom.

Damit elektrischer Strom fließen kann, brauchst du bewegliche Ladungsträger.

In Metallen sind das Elektronen. In Salzen sind die Ionen geladen. Aber in einem Salzkristall haben die Ionen feste Plätze im Ionengitter. Sie sind deshalb nicht beweglich. Daher nützt die Ladung nichts, weil die Beweglichkeit (und damit die Transportmöglichkeit) fehlt.

In einer Salzschmelze (die entsteht, wenn du das Salz so stark erhitzt, dass es schmilzt und in den flüssigen Aggregatzustand übergeht), werden die Ionen aus dem Ionengitter beweglich. Bewegliche Ladungsträger bedeuten aber bei Anlegen einer Spannung, dass ein Stromfluss erfolgt.

Desgleichen auch bei einer wässrigen Lösung. Hier „graben” die Wassermoleküle quasi die Ionen aus dem Ionengitter und umgeben sie mit einer Hydrathülle. Dadurch entstehen auch hier bewegliche Ladungsträger, so dass es zum Stromfluss kommen kann.
Es bleibt nur die Frage, ob sich das Salz im Wasser löst. Aber hier kannst du dir (für Schulzwecke) merken, dass alle Natriumsalze wasserlöslich sind. Und Natriumsulfat ist ein Natriumsalz, wie der Name verrät...

LG von der Waterkant

Es gibt keine freien Ionen, nur in gelöster Form. Frei Elektronen oder Ionen sind notwendig für Ladungstransport.