Schaumstoff - Leitfähigkeit?

3 Antworten

Schaumstoff wirkt für Wärme durch die eingeschlossene Luft als guter Isolator, d.h. ist ein schlechter Leiter. Als Kunststoff ist Schaumstoff in der Regel auch ein schlechter elektrischer Leiter.

Eine Ausnahme bilden Schaumstoffe zur Verpackung von empfindlichen elektronischen Teilen. Diese werden z.B. durch beigemischtes Graphit elektrisch leitend gemacht, um elektrostatische Aufladungen zu vermeiden.

  1. Ja
  2. Ja
Bevarian  10.03.2018, 19:48

Pfui, Du hättest wenigstens die Rahmenbedingungen dazu erwähnen können...

willi55  11.03.2018, 10:25

Ha, das gefällt mir!

willi55  11.03.2018, 10:38

Wärmeleitfähigkeit ist hoch, wenn man den Schaumstoff nass macht.

ja, aber beides so schlecht, das als Antwort vermutlich nein erwartet wird.

willi55  11.03.2018, 10:27

Rechtschreibung: .... dass (!)

Antwort war überflüssig!!!