Frage von Maxi810202, 57

Leitfähigkeit von Strom und Wärme bei Platin?

Ich muss in Chemie (8. Klasse) einen Steckbrief über Platin anfertigen. Ich habe allerdings nirgends im Internet gefunden ob Platin Wärme und Strom gut oder schlecht leitet. Bitte keine Zahlen.Nur gut, sehr gut, schlecht oder sehr schlecht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daguett, 57

Platin hat eine Wärmeleitfähigkeit von etwa 72W(m*K) und ist somit ein relativ schlechter Wärmeleiter, noch schlechter als Eisen oder Natrium. Aber wie alle Metalle hat es eine sehr gute elektrische Leitfähigkeit.

Kommentar von Maxi810202 ,

Danke, hat mir sehr weitergeholfen \(^o^)/

Antwort
von hansplatsch, 49

Das habe ich jetzt innerhalb von einer Minute gegooglet..

https://de.wikipedia.org/wiki/Platin

Es leitet normal, aber um Längen schlechter als Kupfer, was bei Kabeln und Leitungen am meisten benutzt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community