Was leitet besser Strom?

4 Antworten

Kupfer und Aluminium leiten sehr gut. Bei der Legierung kennt man die Anteile nicht.

Kupfer-Beryllium-Legierung. Denn allein schon Kupfer hat mit 58 * 10^6 A/(V*m) höhere Leitfähigkeit, als Aluminium mit 37,7 * 10^6 A/(V*m).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science
DerZwiebel  11.04.2021, 10:37

Aber Beryllium hat nur 25*10^6 A/(V*m). Die Frage lässt sich nur beantworten, wenn man die Zusammensetzung kennt.

Franz1957  11.04.2021, 15:12
Denn allein schon Kupfer [...]

Metalle funktionieren genau umgekehrt. Sie kombinieren in der Legierung nicht ihre Leitfähigkeit, sondern sie verlieren sie. Legierungen leiten grundsätzlich schlechter als die Reinmetalle, aus denen sie bestehen.

Doktorelektrik  07.03.2022, 23:32

Diese Überlegung ist nicht richtig.

Messing hat sogar eine schlechtere Leitfähigkeit als seine beiden Komponenten für sich.

Die elektrische Leitfähigkeit von Berylliumkupfer beträgt (je nach genauer Zusammensetzung) etwa 10 ⋅ 10⁶ S/m bis 35 ⋅ 10⁶ S/m.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Berylliumkupfer#Eigenschaften

Die elektrische Leitfähigkeit von Aluminium beträgt etwa 37,67 ⋅ 10⁶ S/m.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#Elektrische_Eigenschaften

Dementsprechend hat Aluminium wohl eine bessere elektrische Leitfähigkeit.

mihisu  11.04.2021, 11:04

Du hast zwar den Wikipedia-Artikel zu Berylliumkupfer verlinkt, aber nur die elektrische Leitfähigkeit von Kupfer (ca. 58 ⋅ 10⁶ S/m) daraus zitiert. Für die Frage ist doch aber wohl eher die elektrische Leitfähigkeit des Berylliumkupfer (ca. 10 ⋅ 10⁶ S/m bis 35 ⋅ 10⁶ S/m) relevant.