Was muss vorliegen, damit ein Stoff Strom leitet?

2 Antworten

Ein Stoff leitet, wenn es bewegliche Ladungsträger gibt, die sich bei Anlegen eines elektrischen Feldes gerichtet bewegen.

Als Ladungsträger kommen Elektronen und Ionen in Frage.

(In Halbleitern ist die Situation etwas komplizierter, aber das geht hier wohl zu weit.)

Die Leitfähigkeit ist umso höher,

  • je höher die Ladung je Ladungsträger ist (für Ionen)
  • je höher die Ladungsträgerkonzentration ist (Anzahl / Volumen)
  • je höher die Ladungsträgerbeweglichkeit ist (Geschwindigkeit / el. Feldstärke)

In dem Stoff müßen freie Ladungsträger vorhanden sein. Also Elektronen oder Ionen.

Hängt also vom Atomaren Aufbau dess Stoffes ab, ob es freie Elektronen/ Ionen vorhanden sind.