EC-Wert mit Multimeter messen?

3 Antworten

Ganz so einfach ist das nicht. Da ein Multimeter mit einer Gleichspannung, wodurch an den Messspitzen eletrochemische Prozesse stattfinden, die das Messergebnis verändern. Außerdem ist der gemessene Widerstand von der Elektrodenfläche, der Eintauchtiefe und dem Abstand der Elektroden abhängig. Ein richtiges Leitwertmessgerät misst mit Wechselspannung und hat eine fest definierte Elektrodenfläche mit festem Abstand (1 Quadratzentimeter bei einem Zentimeter Abstand). Deshalb wird der Leitwert von Wasser auch in µS/cm² angegeben. Um mit einem Multimeter vergleichbare Ergebnisse zu bekommen bräuchte man also zwei Elektroden aus dem gleichen Material (Edelstahl eignet sich gut) mit bekannter Oberfläche, die in einem cm Abstand voneinander in das zu messende Wasser getaucht werden. Wenn die Oberfläche größer oder kleiner als 1 cm² ist, kann dies einfach umgerechnet werden.

Im Prinzip ja, kommt aber auf das Multimeter an. Nachdem die Leitfähigkeit IMHO der Kehrwert des Widerstandes ist, müsste ein hochohmiges DMM geeignet sein, mit ein wenig Rechnen einen Leitwert zu bestimmen.

meivin123
Fragesteller

Das heist das 1/ohm die Leitfähigkeit ist?

Cougar99  20.03.2012, 13:18
@meivin123

So habe ich das in Erinnerung. Einheit ist das Siemens. Einfach mal Wikipedia nachsehen!

ja, sogar ganz einfach:

einafch das messgerät auf Widerstand einstellen (OHM bzw. das große Omega-Zeichen) und dann geht es nur noch um feinjustierung

meivin123
Fragesteller

Was meinst du mit feinjustierung? Soll ich das Gerät irgendwie auf K/M Ohm Stellen oder ganz normal lassen?