Multimeter Spannungsmessung?

3 Antworten

dafür gibt es zwei Gründe.

  1. Messungen im Milli-Volt-Bereich sind kaum mit passiven (z.B. elektromagnetischen Geräten möglich. Die Messspannung muss verstärkt werden. Gleichspannungsverstärker weichen aber immer wieder vom Nullpunkt ab und müssen kalibriert werden. Dadurch wird u.U. auch bei einem Kurzschluss der Messleitungen eine Spannung angezeigt.
  2. Messleitungen wirken wie Antennen. Sie fangen so elektrische, magnetische und elektromagnetische Signale auf. Normalerweise sind das Wechselspannungen, die im Gleichspannungsmessbereich kein Messergebnis liefern. Ausnahmen entstehen, wenn die Amplituden so hoch werden, dass der Gleichspannungsverstärker übersteuert wird. Dabei werden oft die Arbeitspunkte verlassen und oder die Signale werden gleichgerichtet. Damit wird auch etwas angezeigt. Gleichspannungen können aber auch bei kleinen, "aufgefangenen" Wechselspannungen entstehen, weil überall Oxidschichten vorhanden sind und die bilden mit anderen Metallen Dioden und das sind dann Gleichrichter. Da diese Übergänge (auch innerhalb eines Messgerätes) nicht stabil sind, kommt es auch zu Schwankungen des "Messergebnisses".

Die digitalen Multimeter haben einen sehr hohen Innenwiderstand - sie sind damit sehr empfindlich- und du hast eigentlich (fast) überall Elektromagnetische Strahlung und zuletzt das E-Feld der Erde von ca. 100 V/m. Damit sind genug Phänomene da, um Spannungen zu erzeugen. Sei es, weil deine Kabel als Antennen wirken, oder durch Ladungsverschiebung (Influenz).

Sehr interessant ist es auch, mal die Tastspitze eines Oszilloskopes zu berühren, dann sieht man ein sehr starkes 50Hz-Signal (allerdings alles andere als Sinusförmig) gegen die Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
catweasel66  19.02.2018, 19:53
Sehr interessant ist es auch, mal die Tastspitze eines Oszilloskopes zu berühren.......

grins...werd ich nachher gleich mal ausprobieren an arbeit :-)

THenner59  16.05.2023, 11:24

Hallo kmkcl
Gibt es noch andere Erklärungen ? Ich suche nach einem Fehler bei meiner Beleuchtung und wollte Spannungen messen vom Nullleiter eines anderen Sicherungsautomaten zur Beleuchtung. Also beide Messspitzen bei P und N in eine Steckdose (damit die Sperre aufgeht) und dann ziehe ich eine Messpitze raus und teste gegen Schutzerde, ob ich den Nullleiter habe. Zufälligerweise habe ich den P-Leiter erwischt, aber dann sehe ich, dass meine Messgerät (Fluke 179) eine Spannung von 20V AC gegen Luft anzeigt! Wie ist das zu erklären?

Das ist normal. Das ist halt einfach die elektromagnetische strahlung von geräten in der umgebung. Die erzeugt eine spannung zwischen 2 punkten in der luft.

Wenn du die beiden spitzen berührst oder die spitzen irgendwie erdest dann sollte diese spannung nicht mehr gemessen werden.

Das ist auch der grund warum man in digitalen schaltungen pull-up und pull-down widerstände benutzt, sonst wechseln die halt zufällig ihren zustand.